mündlich...
| Antrag: | Kopfsache! – Unterricht für die Seele |
|---|---|
| Antragsteller*in: | Magnus Erdmann (Landesschüler*innensprecher) |
| Status: | Geprüft |
| Eingereicht: | 29.11.2025, 09:26 |
| Antrag: | Kopfsache! – Unterricht für die Seele |
|---|---|
| Antragsteller*in: | Magnus Erdmann (Landesschüler*innensprecher) |
| Status: | Geprüft |
| Eingereicht: | 29.11.2025, 09:26 |
verpflichtend in das Curriculum aufgenommen werden, um nachhaltige Gesundheit zu fördern.“
Darüber hinaus sollen präventive Angebote wie regelmäßige Achtsamkeits- und Bewegungsprogramme, Beratungsangebote sowie Projektwochen zur mentalen Gesundheit fest im Schulalltag etabliert werden.
Lehr- und pädagogisches Personal sind entsprechend fortzubilden, um Kompetenzen im Erkennen psychischer Belastungen und im gesundheitsfördernden Umgang damit zu erlangen.
Schüler*innen sind aktiv in die Entwicklung von Maßnahmen zur mentalen Gesundheit einzubeziehen, um passgenaue und lebensnahe Angebote sicherzustellen.“
Das LSP möge beschließen:
„Mentale Gesundheit, psychische Belastung und Stressprävention müssen
verpflichtend in das Curriculum aufgenommen werden, um nachhaltige Gesundheit zu
fördern.“
Darüber hinaus sollen präventive Angebote wie regelmäßige Achtsamkeits- und Bewegungsprogramme, Beratungsangebote sowie Projektwochen zur mentalen Gesundheit fest im Schulalltag etabliert werden.
Lehr- und pädagogisches Personal sind entsprechend fortzubilden, um Kompetenzen im Erkennen psychischer Belastungen und im gesundheitsfördernden Umgang damit zu erlangen.
Schüler*innen sind aktiv in die Entwicklung von Maßnahmen zur mentalen Gesundheit einzubeziehen, um passgenaue und lebensnahe Angebote sicherzustellen.“
mündlich...
Kommentare